Transparente 3D-Drucke mit PMMA (Acrylglas)

/// 3D Druck News am 26. Mai 2022///

Transparente 3D-Drucke: Dank einer großen Community und Maker-Fangemeinde gibt es nicht nur stetig neue 3D-Modelle und 3D-Drucker, sondern auch immer wieder neue Materialien oder Farben. In manchen Fällen muss aus ästhetischen Gründen oder für einen Prototypen ein Modell transparent sein. Für spezielle Anwendungen kann es zudem erforderlich sein, ein witterungsbeständiges Material mit hoher Schlagzähigkeit und UV-Beständigkeit zu haben. In diesem Fall bieten wir transparente 3D-Drucke aus PMMA an.

Zwei Skulpturen aus 3D gedruckten Acrylglas. Links ohne Innenfüllung. Rechts mit 30% Innenfüllung bei der die Waben-Stützstruktur sichtbar ist.

3D gedruckte Skulpturen aus Acrylglas. Links ohne Innenfüllung. Rechts mit 30% Wabenstruktur gefüllt.

Bei PMMA (Polymethylmethacrylat) handelt es sich um einen synthetischen thermoplastischen Kunststoff. Im Alltag ist PMMA unter dem Namen Acrylglas bekannt.

Wir verwenden ausschließlich PMMA vom Hersteller Material 4 Print und produzieren damit Made in Germany. Das PMMA Filament ist hierbei extrem witterungsbeständig und weißt eine hohe Steifigkeit auf. Somit eignet sich das Material für anspruchsvolle Modelle. Wer ein witterungsbeständiges Material sucht, welches über längere Zeit nicht vergilbt oder verfärbt, kann ebenfalls zu PMMA greifen. Weitere praktische Materialeigenschaften sind eine hohe Schlagzähigkeit und Kratzfestigkeit. Sprecht uns an, wenn es etwas transparent sein darf.

Unser Werbesiegel in einer spannenden Materialkombination: Acrylglas + weißer PLA-Kunststoff

transparenter 3D-Acrylglasdruck mit weißen Schriftzug aus PLA

Klicken & bewerten
[Gesamt: 8 Schnitt: 5]

Starte jetzt dein Projekt

Jedes großartige Projekt beginnt irgendwann mit einer Idee. Worauf noch länger warten? Lass uns unkompliziert über dein Vorhaben sprechen. Bei uns als 3D Druckservice kannst du dein Funktionsbauteil unkompliziert und günstig in 3D drucken lassen:

Parametrisches Design und 3D-Druck
5 (6)

Die additive Fertigung hat durch abstrakte Gegenstände einen neuen Schub erhalten. Vor allem Gegenstände, welche durch ein parametrisches Design hergestellt wurden, sind häufig nur mit 3D Druck herstellbar. Verstärkt finden sich im Bereich Kunst, Architektur und...