Entfernung eines Augentumors Dank 3D-Druck

/// 3D Druck News am 25. April 2024///

BCN3D stellt seine 3D-Drucktechnologie zur Verfügung, um die Entfernung eines Augentumors bei einem 11-jährigen Jungen erfolgreich zu planen und so sein Auge zu retten

 

Das Team der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Onkologie in SJD Barcelona Children’s Hospital unter der Leitung von Dr. Josep Rubio führt eine 3D-Planung durch und legt die Resektion des Tumors im Jochbein fest. Die Erstellung von zwei dreidimensionalen Teilen des Schädels und des Tumors des Patienten ist für die Ärzte unerlässlich, um die Extraktion mit maximaler Präzision durchzuführen.

3D Druck Medizintechnik - Schädel

 

Barcelona (Spanien), 14. Juli de 2022.- Die 3D-Drucktechnologie von BCN3D hat in Zusammenarbeit mit dem Team der pädiatrischen Kieferchirurgie des Krankenhauses SJD Barcelona Children’s Hospital eine komplizierte Operation zur Entfernung eines bösartigen Tumors bei einem 11-jährigen Jungen erfolgreich durchgeführt. In diesem Fall entschied sich das Ärzteteam unter der Leitung von Dr. Josep Rubio, Leiter der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie am SJD Barcelona Children’s Hospital in Barcelona, aufgrund der Komplexität des Eingriffs für eine Vorplanung mit Hilfe der 3D-Drucktechnologie von BCN3D und der dreidimensionalen Biomodelle, die von den Teilen des Schädels des Patienten erstellt wurden.

Die Planung bestand in der 3D-Konstruktion der Anatomie der Grenzen der Resektion, die bei dem nachfolgenden Eingriff durchgeführt werden sollte, wobei ein Bild des Schädels und des Tumors des Kindes des Patienten erstellt wurde, das dann im 3D-Drucklabor des Krankenhauses ausgedruckt wurde.

Dem Ärzteteam und den Radiologen gelang es, beide Teile dank der 3D-Drucktechnologie von BCN3D zu drucken – konkret wurde der 3D-Drucker W27 aus der Epsilon-Serie verwendet -, der mit seinem doppelten Extruderkopf und den verwendeten Materialien (ABS) den notwendigen Realismus bietet, damit die Ärzte den eigentlichen chirurgischen Eingriff auf der Grundlage der exakten Resektion des gesamten Augentumors des Kindes, eines Osteosarkoms im Gesicht, planen konnten.

“Das Ziel der Operation war es, den Tumor eines Kindes im Jochbein zu entfernen und den Tumor mit sicheren Rändern zu entfernen. Dazu verwendeten wir eine 3D-Planung, um die Grenzen der Resektion abzustecken. Heute gehört die 3D-Planung im Hospital Sant Joan de Déu in Barcelona zum Standard in der Kieferchirurgie, insbesondere bei sehr komplexen Fällen wie dem dieses Kindes. Wir mussten Schnitt- und Positionierungshilfen erstellen, um die virtuelle Planung vom Computer in den Operationssaal zu übertragen. Dadurch konnten wir das, was wir geplant hatten, virtuell und präzise ausführen, um die Sicherheitsabstände neben dem Tumor wie zuvor geplant zu extrahieren”, erklärt Dr. Josep Rubio, Leiter der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie am SJD Barcelona Children’s Hospital in Barcelona.

Ziel der Operation war es, Andres’ Tumor, der sich im Jochbein festgesetzt hatte, zu entfernen und ihn mit sicheren Rändern zu entfernen. Dann kam die 3D-Drucktechnologie ins Spiel, um die Operation zu planen und den Tumor im Auge des Jochbeins genau abzubilden.

“Der 3D-Druck hat uns geholfen, mögliche postoperative Komplikationen zu vermeiden und die Qualität sowohl für den Patienten als auch für den chirurgischen Prozess zu verbessern. Nach wochenlanger chirurgischer Planung konnten wir eine vollständige Resektion der Läsion durchführen und gleichzeitig das Sehvermögen des Patienten erhalten”, sagt Dr. Adaia Valls, Kieferchirurgin am SJD Barcelona Children’s Hospital.

 

Die Krankheit des kleinen Andrés

Bei Andrés, der nicht zum ersten Mal an Krebs erkrankte, wurde ein Retinoblastom diagnostiziert, als er 11 Monate alt war. Als seine Eltern 2016 beschlossen, ihn im Krankenhaus SJD Barcelona Children’s Hospital behandeln zu lassen, entschied das Ärzteteam, das ihn aufnahm, seine Prothese im linken Augapfel zu wechseln.

Nach einer zweijährigen Behandlung des ersten Tumors erholte er sich mit einer speziellen Behandlung. Da Andrés jedoch Träger eines Keimbahngens war, teilten die Ärzte seinen Eltern mit, dass der Junge an einer Art Knochenkrebs erkranken könnte, was Jahre später geschah, als er ein Osteosarkom im Gesicht entwickelte.

Der Behandlungsplan des Onkologenteams sah eine dreimonatige Chemotherapie vor, danach kam ein wesentlicher Teil der Behandlung, nämlich die Gewährleistung der lokalen Kontrolle der Läsion. Hierfür ist es unerlässlich, einen vollständigen Schnitt des Tumors zu erhalten, da andere lokale Behandlungen wie die Strahlentherapie bei dieser Art von Tumor nicht so wirksam sind und dieser Patient außerdem bereits einen radioinduzierten Tumor hatte.

3D Druck von Medizinprodukten

 

 

3D-Druck bei 200 Operationen pro Jahr

Das Krankenhaus SJD Barcelona Children’s Hospital ist in Spanien und Europa ein Vorreiter bei der Erforschung und Einführung neuer Technologien. So sehr, dass es den 3D-Druck bei mehr als 200 Operationen pro Jahr einsetzt. In ihrem additiven Fertigungsservice stehen unter anderem BCN3D 3D-Drucker der Serien Epsilon W27 und W50 zur Verfügung.

Die 3D-Planung und der 3D-Druck wurden in diesem Zentrum erstmals 2013 eingeführt, nachdem ein Arzt speziell ein Biomodell zur Ergänzung der Planung eines komplexen onkologischen Falles angefordert hatte. Seitdem hat sich der Einsatz dieser Technologie exponentiell ausgeweitet und zur Gründung einer multidisziplinären Gruppe von neun verschiedenen Fachrichtungen geführt, die von dieser Technologie profitieren.

“Wir haben uns für die Arbeit mit BCN3D 3D-Druckern entschieden, weil wir diese Geräte normalerweise für die Planung von anatomischen Knochenmodellen in der Kiefer- und Gesichtschirurgie und bei komplexen chirurgischen oder traumatischen Fällen verwenden. Wir verwenden Materialien, die exzellente Farbnuancen und eine hohe Genauigkeit der gedruckten Teile aufweisen, und wir erzielen die besten Ergebnisse durch die Effizienz des Doppelextrudersystems, das sehr realistische Teile druckt”, erklärt Arnau Valls, Innovationsingenieur im 3D-Druckservice des Krankenhauses SJD Barcelona Children’s Hospital.

 

Gedruckte Biomodelle, die Zukunft der Medizin

Biomodelle dienen als visuelle Hilfe, um anatomische Zusammenhänge und die Beziehung des Tumors zu den verschiedenen anatomischen Teilen darzustellen. Sie dienen als Simulationsmodell vor der Operation und helfen dem Chirurgen beim Üben der Schnitte, die er vornehmen muss.

Der 3D-Druck trägt dazu bei, chirurgische Eingriffe für jeden Patienten zu personalisieren, indem er die Erstellung von Hilfsmitteln und Anleitungen für den Chirurgen (z. B. Schnittführungen und Implantatpositionierung) beschleunigt und so die Präzision und Sicherheit des Eingriffs verbessert. Darüber hinaus hat das Team der 3D-Planungseinheit des SJD-Krankenhauses offene Forschungslinien, um die gedruckten Modelle zu verbessern und durch die Erforschung der mechanischen Eigenschaften, der Farben und der Texturen eine bessere Nachahmung des lebenden Gewebes zu erreichen.

 

Über BCN3D

BCN3D ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von 3D-Drucklösungen mit einer installierten Basis in mehr als 60 Ländern. Zu den wichtigsten Kunden gehören Nissan, BMW, NASA, Camper, Louis Vuitton und das Massachusetts Institute of Technology (MIT).

 

Medienkontakt:

David Martínez
Pressesprecher
dmartinez@bcn3d.com
T: +34 935 954 343
Barcelona (Spanien)
www.bcn3d.com

Klicken & bewerten
[Gesamt: 2 Schnitt: 5]

Starte jetzt dein Projekt

Jedes großartige Projekt beginnt irgendwann mit einer Idee. Worauf noch länger warten? Lass uns unkompliziert über dein Vorhaben sprechen. Bei uns als 3D Druckservice kannst du dein Funktionsbauteil unkompliziert und günstig in 3D drucken lassen:

Materialübersicht5 (3)

Materialübersicht
5 (3)

3D-Druck ist eine innovative Technologie, die es ermöglicht, dreidimensionale Objekte aus verschiedenen Materialien zu erstellen. Dabei wird das Material schichtweise aufgetragen und miteinander verschmolzen, bis die gewünschte Form entsteht. Je nach Material und...

0
Warenkorb ist leer