3D Druck Nürnberg – die Zukunft der individuellen Fertigung

/// 3D Druck News am 14. August 2022///

Nürnberg ist eine Stadt mit langer Tradition und vielen Innovationen. Auch im 21. Jahrhundert ist Nürnberg eine Vorreiterstadt, in der neue Technologien schnell umgesetzt werden. Eine dieser Technologien ist der 3D-Druck.

 

Die Geschichte der Stadt Nürnberg

Nürnberg ist eine deutsche Großstadt im Bundesland Bayern. Sie ist mit über 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Freistaates und die zehntgrößte Deutschlands. Die Stadt liegt an der Pegnitz und der Rednitz, Flüssen der Mittelfranken, im Südwesten des Bundeslandes.

Nürnberg wurde 1219 als Reichsstadt durch Kaiser Friedrich II. gegründet und blieb bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation im Jahr 1806 Residenzstadt des Hauses Hohenzollern. Seit dem 15. Jahrhundert gehörte sie zu den 16 Free Imperial Cities, einer Gruppe von Städten und Territorien, die innerhalb des Heiligen Römischen Reiches direkt dem Kaiser unterstanden. Zu ihrer Blütezeit war Nürnberg eine der wichtigsten Metropolen Europas und ein bedeutender Handels- und Industriestandort.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Innenstadt von Nürnberg durch alliierte Luftangriffe schwer beschädigt, viele historische Bauwerke zerstört oder stark beschädigt. In den 1950er- und 1960er-Jahren fand eine umfangreiche Stadtsanierung statt, in deren Verlauf viele Gebäude wieder aufgebaut oder neu errichtet wurden. Heute ist Nürnberg eine moderne Industriemetropole mit einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, die jährlich Millionen von Touristen anzieht.

 

Was ist 3D-Druck?

Der 3D-Druck bezeichnet ein Verfahren, bei dem dreidimensionale Objekte aus einem Computermodell mittels eines Additiven Fertigungsverfahrens hergestellt werden. Die ersten Versuche zum dreidimensionalen Druck von Metallen und Kunststoffen wurden bereits in den 1970er Jahren unternommen, seitdem hat sich die Technik stetig weiterentwickelt und ist heute sowohl in der Industrie als auch im privaten Bereich etabliert.

Der größte Vorteil des 3D-Drucks gegenüber herkömmlichen Fertigungsverfahren ist die individuelle Gestaltung von Objekten. Durch die Verwendung von CAD-Software (Computer Aided Design) können nahezu beliebige Formen erstellt und anschließend gedruckt werden. Darüber hinaus ist das Verfahren relativ kostengünstig und zeitsparend, da keine umfangreichen Vorarbeiten wie beispielsweise Modellierung oder Guss notwendig sind.

3D-Druck findet bereits in vielen Bereichen unseres Alltags Anwendung, zum Beispiel in der Medizin, wo Prothesen und Implantate individualisiert angefertigt werden können, oder in der Modeindustrie, wo Kleider und Schuhe nach den Wünschen des Kunden angefertigt werden können.

 

Die Möglichkeiten des 3D-Drucks in Nürnberg

In den letzten Jahren ist der 3D-Druck stetig gewachsen und hat sich zu einer vielseitigen Technologie entwickelt, die in zahlreichen Bereichen eingesetzt werden kann. Von der Medizin über die Architektur bis hin zur Schmuckherstellung – der 3D-Druck ist vielseitig einsetzbar und bietet immer neue Möglichkeiten.

Auch in Nürnberg wird der 3D-Druck bereits erfolgreich eingesetzt. So wurde beispielsweise das weltweit erste 3D-gedruckte Haus in Nürnberg gebaut. Das Haus besteht aus 24 Modulen, die mit einem speziellen Drucker aus Beton gedruckt wurden. Das Besondere an diesem Haus ist, dass es innerhalb von nur 24 Stunden gebaut werden konnte.

Auch in der Medizin kommt der 3D-Druck bereits zum Einsatz. So wurden in Nürnberg bereits erfolgreich Herzklappen gedruckt und implantiert. Dies ist besonders für Kinder und Jugendliche eine große Hilfe, da sie so nicht mehr auf Herzklappen aus dem Tierreich angewiesen sind.

Auch die Architektur profitiert vom 3D-Druck. So können beispielsweise Modelle von Gebäuden schneller und präziser hergestellt werden. Auch Bauteile für Häuser können mithilfe des 3D-Drucks hergestellt werden.

Der 3D-Druck ist also bereits heute in vielen Bereichen erfolgreich eingesetzt und bietet immer neue Möglichkeiten. In Zukunft wird der Einsatz des 3D-Drucks noch weiter zunehmen und noch mehr Bereiche revolutionieren.

Klicken & bewerten
[Gesamt: 1 Schnitt: 5]

Starte jetzt dein Projekt

Jedes großartige Projekt beginnt irgendwann mit einer Idee. Worauf noch länger warten? Lass uns unkompliziert über dein Vorhaben sprechen. Bei uns als 3D Druckservice kannst du dein Funktionsbauteil unkompliziert und günstig in 3D drucken lassen: